Mittwoch, 1. April 2015

[Tutorial] "Ich halt's nicht mehr aus!" - Bemalhilfen einfach simpel selber bauen.

Wie kann ich gerade kleine Figuren gut halten beim bemalen?

Mein Figurenhalter Version 1.0 (Updatefähig)

Diese Frage ist vielleicht so alt wie die erste Airfix-Figur !

Nachdem ich auch schon hunderte Figuren in 1/72 bemalt habe nun eine kleine Hilfe;
- wie man die Hand entlastet,
- bzw die Figur gekonnt drehen kann.
- dies ohne Farbe abzureiben,
- sich nicht selbst bemalt,
- und vor allem nicht wegen der viel zu kleinen Figurenbase verkrampft. =)

Hier einmal der Prototyp:



Um die kleinen Hilfen zu bauen habe ich versucht die Ausgaben gegen Null zu tendieren und möglichst Hilfsmittel und Werkzeuge zu nutzen welche man eh schon in der Schublade hat.

Fangen wir also einmal an:


Als Basis nehme ich die "alten" Basen von Games Workshop, viele haben diese sicher noch in Ihren Kästen, die Rundbasen sind optimal für alle Größen an Figuren bis 28mm.

Hinzu kommt Messingdraht (Baumarkt erhältlich)

Eine Zange + Bohrer + Leim



Wie man erkennt habe ich mit und ohne Schlitz genommen, Dies hat einen gewissen Grund aber dazu gleich mehr.


Natürlich werden die Basen ringsrum entgratet und anschließend miteinander verleimt.
Hier reicht der normale Plastikkleber völlig aus, wie z. B. von Revell

Ohne Schlitz oben, die Base mit unten.


Anschließend der Prototyp, je nach Handgröße kann er varrieren, 
Ziel ist die untere Seite mit der Base zu verbinden.


Die Basen bekommen unten ein Loch und nun wird der Messingdraht angepasst.
Die Höhe muss sich bequem anfühlen, eine größere gebogene Öse oben lässt sich prima mit dem Zeigefinger halten.

Der Draht federt gut durch ohne zu verbiegen!




Wenn man den Dreh einmal raus hat geht es fix, die Stäbe sehen oben teilweise immer mal anders aus, wenn der Messingstab zu kurz war wird die Öse eben kleiner. ;-)


Mehr ging aus einem ganzen Messingstab nicht herauszuholen. reicht ja auch erstmal!

Nun zum Verbinden!



Hier mein erster Vorschlag, ich habe den Stab mit der Base verleimt, dies hat wirklich lange gedauert.
Leider habe ich keine Heißklebepistole zur Hand gehabt, das wäre sicher viel schneller gegangen, man kann schnell am Loch die Base mit dem Draht verkleben und auch von unten durch den Basenschlitz. 

Ich musste daher leider warten........

Wie hält nun die Figur???




Ganz einfach, mit Hilfe dieser Klebepads, diese sind wiederverwendbar und halten die Figur optimal, außerdem kann man die Figuren ohne zu beschädigen wieder entfernen!

Wahrscheinlich für die meisten der erste Einkauf der getätigt werden muss für dieses Bauprojekt.
Es gibt diesen nicht nur von UHU, andere Pads funktionieren nach gleichem Prinzip.

Doppelseitiges Klebepapier würde ich abraten, ist erstens nicht lang verwendbar und funktioniert auch nicht so toll. Dies aber nur am Rande.


Der erste Versuch!




Wie man erkennen kann wackelt nichts, die "Versuchskaninchen"....oder Mouslings werden vom Pad optimal gehalten, selbst nach Tagen kein Unterschied feststellbar.

Der Messingdraht federt gut durch,  Bequeme Haltung der Hand und alle Stellen an der
Figur sind optimal erreichbar.

Wie man am Bild erkennt sind die Figurenbasen der Mouslings nur sehr klein, da kommt ein Hilfsmittel gerade recht.

Zum Abschluss bitte noch einmal recht freundlich.... Cheeese... oder Prost!



Dies war der erste Prototyp, der Figurenhalter Version 1.0






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen